You are currently viewing Ein erster Blick auf Obsidian 1.0

Ein erster Blick auf Obsidian 1.0

Das Beta fällt weg

Das klingt nach einem Meilenstein. Was können wir also von Obsidian 1.0 erwarten? In diesem Artikel beantworte ich die wichtisten Fragen und gebe dir meine Meinung dazu ab. Los geht’s😀

Wie kannst du updaten?

Deine Version siehst du in den Einstellungen im Bereich „Über“, direkt ganz oben. Wenn du dort mindestens die Version 1.0 angezeigt bekommst, ist das Update schon automatisch erfolgt. Falls nicht, kannst du hier das Update vornehmen. Ich empfehle dir auch, direkt unten drunter die automatischen Updates zu aktivieren.

Obsidian: Version aktualisieren

Was ist neu in Obsidian 1.0?

Obsidian 1.0 bringt ein Redesign, sowohl für die Desktop Version, als auch die App.

Die wichtigste Neuerung neben dem Redesign: Tabs

Die Einführung von Tabs ist aus meiner Sicht gut und macht das Arbeiten mit Obsidian intuitiver. So können wir zwischen verschiedenen Notizen hin- und herspringen, wie wir es aus dem Browser gewohnt sind. Alternativ sind jetzt im Standard auch Tab Stacks verfügbar, die die geöffneten Notizen seitlich gruppieren.

Tabs bringen unter anderem folgende Veränderungen mit:

  • Eine Historie wurde in jeden Tab integriert – die habe ich sehr vermisst.
  • Der Notizen Name ist jetzt in der Notiz integriert – finde ich viel übersichtlicher.

Was solltest du beachten?

  • Prüfe externe Plugins auf Updates. Das funktioniert in den Einstellungen im Bereich Externe Erweiterungen.
Obsidian: Plugins auf Aktualisierungen prüfen
  • Da viel am Layout geändert wurde, überprüfe am besten auch dein Theme auf Updates (Einstellungen -> Darstellung), falls du nicht beim Standard bist. Mein Layout hatte nach dem Update einige Fehler bei Aufzählungen, daher bin ich erstmal in das Standardtheme gewechselt. Themes sind mit Legacy gekennzeichnet, bis sie ein Update haben.
Obsidian: Theme aktualisieren

Wie geht es weiter?

Die Version 1.0 heißt nicht, dass es keine Funktionen geben wird, das betonen die Entwickler:innen. Auf der Roadmap stehen unter anderem ein Canvas Plugin und Tasks. Ich bin gespannt.


Details findest du in den Release Notes.

Schreibe einen Kommentar