You are currently viewing Schneller lernen im Studium mit ChatGPT

Schneller lernen im Studium mit ChatGPT

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lernen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:10.05.2023

Wenn du als berufstätiger Elternteil ein Fernstudium oder eine Weiterbildung absolvierst, weißt du, wie wenig Zeit du für das Studium hast. Du hast jede Menge Arbeit und Mental Load – von Wäsche über Organisation bis hin zu Infekten hält dich ständig etwas vom Lernen ab.
Umso wichtiger ist es, dass du im Studium wirklich effizient bist und deine vorhandene Zeit so sinnvoll wie möglich nutzt. Zum Beispiel, indem du die Möglichkeiten von verschiedensten Tools für dich nutzt.
Eines davon ist ChatGPT, das ja momentan in aller Munde ist. Nun ja, lernen musst du weiterhin selbst, aber du kannst dich unterstützen lassen.
Wie kannst du es nutzen, dass es dir wirklich Zeit spart? (Und damit meine ich WIRKLICH Zeit spart und nicht als Spielerei nur der Ablenkung dient!).

Bevor du loslegst …

Einige allgemeine Punkte solltest du auf dem Schirm haben:

  • ChatGPT kann dir falsche Informationen ausgeben. Das heißt, dass wir den Output prüfen müssen. Oder wir geben den Input vor und lassen etwas damit machen.
  • Die Länge der Antworten ist begrenzt, es kann sein, dass es mitten im Satz aufhört zu schreiben. Da hilft ein Befehl, weiterzuschreiben. Manchmal funktioniert das nicht mehr im gewünschten Format, dann einfach etwas mit den Befehlen variieren.
  • Der Input, den ChatGPT verarbeiten kann, ist ebenfalls begrenzt. Du kannst also nicht unbegrenzt langen Input geben.

Hier sind 5 Anwendungsmöglichkeiten für ChatGPT, die dir das Lernen im Studium erleichtern

Lass dir einen Lernplan erstellen

Ein Lernplan ist eine super Orientierung, kann aber auch ein Zeitfresser sein (bei mir ist das eine beliebte Prokrastinations-Tätigkeit;-)). Diese Ausrede fällt ab sofort weg, denn mit ChatGPT kannst du einen Lern- oder Tagesplan für dein Studium erstellen lassen. Du kannst ihm deine Ziele für den Tag oder das Semester nennen und die Anweisungen, wie du den Plan brauchst.
Z.B. kannst du ChatGPT anweisen, dir einen Tagesplan nach der Pomodoro Methode zu erstellen: Gib den Rahmen vor und lasse dir Vorschläge für die Zeitdauer der Arbeitsphasen und Pausen machen.
Hier ein Beispiel für einen Tagesplan:

Pomodoro Plan mit ChatGPT erstellen

Oder du lässt dir gleich ein ganzes Modul durchplanen und gibst dafür deinen Zeitraum, deine Inhalte und deine verfügbare Zeit an:

Lernplan mit ChatGPT erstellen

Karteikarten zum Lernen mit ChatGPT erstellen

Karteikarten sind eine super Sache zum Lernen – vor allem, wenn du unterwegs oder zwischendurch etwas Luft zum Lernen hast, denn sie sind einfach mitzunehmen (ob Papier oder App) und schon in kleine Häppchen unterteilt.
Der Nachteil: Wenn du keine Vorlagen hast, z.B. von Mitstudierenden oder deiner Hochschule, kostet es sehr viel Zeit, welche zu erstellen.
Die Idee: Lass dir Vorlagen für Karteikarten erstellen. Du kannst ChatGPT ein Thema vorgeben und dir Karteikarten dafür vorschlagen lassen. Oder, noch besser, gib deinen Skripttext vor und lasse dir daraus Karteikartenvorschläge machen.
So kann das Ergebnis im Tabellenformat aussehen.

Karteikarten fürs Studium mit ChatGPT erstellen

Falls du eine Karteikarten App wie Anki benutzt, schau welches Format diese braucht, so kannst du es vorgeben und die Karteikarten direkt im passenden Format bekommen.
Für das Format braucht es manchmal ein paar Versuche für das gewünschte Ergebnis und auch die Textlänge, die ChatGPT als Input akzeptiert, ist begrenzt (s.o.).

Als kleine Abwandlung davon: Lass dir Multiple Choice Fragen generieren und dich dann mit diesen Fragen von deiner Karteikarten-App abfragen.

Lass dir Zusammenfassungen erstellen

ChatGPT kann dir eine Zusammenfassung zu einem bestimmten Thema oder einem Text erstellen. Die erste Möglichkeit: Frag nach einem Überblick für ein bestimmtes Thema. Das eignet sich, wenn du eine Zusammenfassung als Einstieg in ein bestimmtes Thema haben möchtest.
Die zweite Möglichkeit: Du gibst einen Text ein und lässt diesen zusammenfassen, z.B. auf 200 Wörter, abhängig von der Länge des Ausgangstextes. Das kann z.B. so aussehen:

ChatGPT Prompt zum Erstellen von Zusammenfassungen im Studium

Bei längeren Texten geht das nur in mehreren Abschnitten, aber es macht ohnehin Sinn, dass du die Zusammenfassung überprüfst (s.o.) – und meine Tipps zum Erstellen von Zusammenfassungen gelten natürlich auch noch.

Hol dir Unterstützung beim Mindmap erstellen

Ein Mindmap ist wirklich super zum Lernen – doch es kann aufwändig sein, sie zu erstellen. Wenn du also zeitlich begrenzt bist, egal ob du arbeitest und/oder Familie hast, dann kannst du es dir nicht leisten, viel Fleißarbeit zu machen, bevor du überhaupt anfängst zu lernen. Also lass dir von ChatGPT helfen.
Aber – Kann ChatGPT überhaupt ein Mindmap erstellen? Das ist doch ein Textgenerator? Richtig, ChatGPT kann dir kein graphisches Mindmap liefern, aber eine Struktur, die du dann in das Mindmap Tool deiner Wahl übertragen kannst. Ich wandle das z.B. mit Obsidian um und habe ChatGPT deshalb um ein Markdown Format gebeten.

ChatGPT Prompt zum Erstellen eines Mindmaps

So sieht dann das Endergebnis aus. (Wie du das in Obsidian machst, erkläre ich in meinem Blogartikel über Mindmaps in Obsidian).

Von ChatGPT erstelltes Mindmap in Obsidian

ChatGPT gibt dir Nachhilfe im Studium

Hast du Verständnisprobleme mit deinem Skript, oder fehlt dir eine Idee, wie du den Stoff auf die Praxis übertragen kannst? Frag einfach nach. Natürlich ist das Wissen von ChatGPT abhängig vom Thema, aber sehr oft klappt das gut.
Und wie konkret kannst du das machen?

  • Frage nach konkreten Beispiele für ein Thema
  • Frage ChatGPT, ob es dir ein Thema in einfachen Worten erklären kann.
  • Lass dir einen komplizierten Text umschreiben, z.B. verständlich und ohne Fachbegriffe – gib hier die Adjektive an, die dir am besten helfen.
    Du kannst beim Fragen und Umschreiben lassen durchaus kreativ sein. Wie wäre es mit einem Gedicht? Das kommt jedenfalls heraus, wenn ich den kleinen Abschnitt oben in ein Gedicht umwandeln lasse:

Frag ChatGPT um Hilfe, wenn’s mal hakt,
Verständnisprobleme sind schnell geknackt.
Eine Idee für die Praxis fehlt dir noch?
Kein Problem, ChatGPT gibt dir den richtigen Tipp im Nu.

Das Wissen ist zwar nicht endlos groß,
doch oft klappt’s gut, das ist famos.
Frag nach konkreten Beispielen für dein Thema,
oder bitte ChatGPT um einfache Erklärung und Schema.

Auch ein komplizierter Text wird verständlich gemacht,
Fachbegriffe werden einfach umgemacht.
Frag ChatGPT, es hilft dir gern,
denn es weiß, dass Lernen manchmal schwer und fern.

Mein Fazit: ChatGPT fürs Studium kann eine super Unterstützung sein

ChatGPT, ein Helferlein,

kann uns im Alltag unterstützen fein,

doch probier nicht alles auf einmal aus,

sonst verzettelst du dich im Graus.

Du siehst, ich habe Gefallen an ChatGPT-Gedichten gefunden 🤣
Aber ganz im Ernst: Ich glaube, dass uns ChatGPT in vielen Punkten unterstützen kann, wenn wir mit einer realistischen Erwartungshaltung und eine kritischen Blick auf die Ergebnisse arbeiten. Ich hoffe, dass du einige der Ideen nützlich findest und anwenden kannst. Mein Tipp: Probier nicht alles auf einmal aus, damit du dich nicht verzettelst.

Schreibe einen Kommentar