You are currently viewing Meine 5 Anfänger-Tipps für Zusammenfassungen deiner Studieninhalte

Meine 5 Anfänger-Tipps für Zusammenfassungen deiner Studieninhalte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lernen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:29.04.2023

Viel Stoff für die Prüfung im Studium, was liegt da näher, als deine eigene Zusammenfassung? Denn schon bei der Zusammenfassung lernst du und auch für die Prüfungsvorbereitung ist eine Zusammenfassung ideal. Wie kannst du deine Zusammenfassungen noch effektiver machen? Lese hier meine 5 besten Tipps.

1. Nutze Mindmaps

Mindmaps lassen sich nicht nur zum Brainstormen nutzen. Sie helfen dir auch bei deinen Zusammenfassungen.

Du bringst so Struktur in deine Notizen und kannst Zusammenhänge darstellen. Außerdem zwingt dich diese Darstellung dazu, dich mit dem Inhalt intensiv zu beschäftigen und dich kurz zu fassen. Sonst wird es unübersichtlich. Du kannst die Darstellung an deine Vorlieben anpassen und beispielsweise mit Farben arbeiten, Bilder hinzufügen und natürlich auch erweitern, wenn dir noch weitere Punkte einfallen. Arbeitest du auf Papier, sei daher etwas großzügiger mit dem Platz. Bei digitalen Notizen kannst du ohnehin problemlos Änderungen vornehmen und es gibt auch eine ganze Reihe von Mindmapping-Tools online, z.B. kannst du Mindmaps in Obsidian erstellen.

2. Nutze Bilder

Mit Bildern bleibt der Inhalt oft besser hängen. Überlege dir bereits beim Lesen, wo du Bilder einsetzen kannst. Wo willst du sie zusätzlich dazufügen und an welchen Stellen kannst du den Text vielleicht ganz durch eine treffende Skizze ersetzen? Dabei kannst du dich ruhig etwas trauen. Text weglassen zum Beispiel. Oder einfach selbst eine Skizze zu machen. Die muss nicht perfekt sein, du nimmst mit deiner Zusammenfassung schließlich nicht an einem Kunst-Wettbewerb teil. Und außer dir muss es auch keiner erkennen.

3. Bringe eine Struktur rein, die für DICH passt

Sicher haben die meisten Skripte und Bücher bereits eine Gliederung und damit eine Struktur.
Ist das auch die Struktur, die dich beim Verständnis und beim Lernen unterstützt? Wenn ja, super! Wenn nein, ändere sie. Keiner fragt dich, was in Unterpunkt 3.2.1.4 steht. Es geht schließlich um die Inhalte.

4. Copy Paste sparsam verwenden

Machst du deine Zusammenfassung am PC oder Tablet, ist die Copy-Paste-Versuchung groß. Ich mache das tatsächlich besonders, wenn ich auf dem Tablet lerne, da ich dort eben mangels Tastatur etwas langsamer tippe, als am Laptop. Der Haken dabei: Wir übernehmen viel Text ohne Änderung. Dabei geht es darum, den Inhalt in deinen Worten wiederzugeben.

5. Reduzieren, reduzieren, reduzieren

Das fällt mir anfangs oft schwer, denn das Ziel sind ja nicht nur lauter knapp bestandene Prüfungen.
Aber: Je mehr du reduzierst, desto mehr machst du dir Gedanken. Du überlegst, was du kürzer darstellen kannst und was die Essenz des Textes ist. Dadurch verinnerlichst du schon viel. Du hast beispielsweise eine Case Study durchgearbeitet: Brauchst du dann wirklich viele Informationen in deinem Text? Oft reichen schon Stichworte, und wir erinnern uns an die Thematik. Denn wir haben uns ja vorher intensiv damit beschäftigt.
Ich gehe auch oft am nächsten Tag nochmal drüber, mir fällt es mit etwas Abstand leichter. Super Nebeneffekt: Ich habe gleich nochmal eine Wiederholung.

Schreibe einen Kommentar