You are currently viewing Last Minute Lernen für die Klausur im Fernstudium

Last Minute Lernen für die Klausur im Fernstudium

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lernen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:29.04.2023

Prüfungsphase. Die Klausur für dein Studium steht in wenigen Tagen an. Klar kennen wir alle die Lerntipps, wie man die Prüfungsvorbereitung am besten plant und strukturiert. Wenn es aber so weit ist und du kurz vor dem Prüfungstermin zwei Tage Urlaub genommen hast, stellt sich die Frage: wie konzentrierst du dich am besten?

Um im Endspurt voll konzentriert zu sein, brauchst du vor allem gute Rahmenbedingungen.

Und du brauchst regelmäßige Pausen. Für die volle Konzentration bieten sich Lernintervalle an, beispielsweise nach der Pomodoro Methode.
Ich finde sie eignet sich besonders gut zum Auswendiglernen von Stoff, den du bereits bearbeitet hast, also für die Zeit kurz vor der Prüfung. Die kurzen Intervalle machen die Hürde kleiner, überhaupt anzufangen.
Mir geht es sonst oft so, dass ich das Anfangen den halben Tag vor mir herschiebe.

Daher habe ich angefangen, mir feste Intervalle zu planen und teile hier meine Tipps dazu.

Du solltest die Lernintervalle gut vorbereiten

  • Räume deinen Arbeitsplatz möglichst frei und stelle dir alles bereit, was du zum Lernen brauchst: Wasser, Kaffee, Nüsse zum Knabbern, Stifte, Textmarker, Taschentücher, Kaugummis, … Bei mir immer noch eine Wärmflasche, weil ich mich mit kalten Füßen nicht konzentrieren kann 😉
  • Lege dein Handy außer Reichweite. Sorge dafür, dass du nicht gestört wirst.
  • Suche dir einen Timer oder stell eine Eieruhr bereit.
  • Schreibe deine Intervalle auf.
    Ich habe meine Intervalle so geplant:
    • 5 Blöcke am Vormittag, 2 am Nachmittag
    • 1 Stunde Mittagspause
    • die kurzen Pausen am Vormittag abwechselnd je 5 und 10 Minuten

Ziehe die Lernintervalle ohne Unterbrechung durch

  • Stelle den Timer für das erste Lernintervall und ziehe es ohne Pausen und Ablenkung durch (deswegen die Vorbereitung. Also auch keinen Kaffee holen).
  • Stell unbedingt einen Alarmton ein, damit dich der Blick auf die Uhr nicht ablenkt. Konzentriere dich wirklich nur auf deine Arbeit.
  • Wenn der Timer abgelaufen ist, stelle die Pausenzeit ein.
  • In der kurzen Pause kannst du dir einen Kaffee holen, zur Toilette gehen oder das Fenster öffnen. Wichtig ist, dass du aufstehst und den Ort kurz wechselst.
  • Die Deep Work und Pausenphasen wechselst du für einige Stunden ab.
  • Achte darauf, dass du wirklich eine Stunde Mittagspause machst. Da du für die Intervalle hochkonzentriert bist, brauchst du eine ausreichende Pause. Es mag dir wie Zeitverschwendung vorkommen, aber es ist wichtig für dein Gehirn, dass du abschaltest.
  • Dein Mittagessen sollte nicht zu schwer sein und auch zum Snacken zwischendurch eignet sich am besten Brainfood: Nüsse, Studierendenfutter, ein Apfel, …

Gönne dir trotz anstehender Prüfung ein bisschen Ruhe

Ich habe den Abend nur noch einmal kurz ein paar Punkte überflogen und dann „frei“ gemacht. Wenn du nach den intensiven Intervallen noch Energie hast, kannst du das natürlich anders machen.

Hast du noch weitere Tipps? Lass sie gern in den Kommentaren da und ich erweitere den Artikel mit den besten Tipps.

Schreibe einen Kommentar