You are currently viewing Monatsrückblick April 2023

Monatsrückblick April 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rückblick
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:03.05.2023

Eine neue Tool-Liebe

Was? Etwa kein Obsidian mehr? 😮

Obsidian bleibt natürlich meine Wissensbasis.

Ich habe in den letzten Wochen viel mit ChatGPT ausprobiert – und zugegeben, ich habe mich ziemlich verliebt. Vieles von dem, was ich ausprobiert habe, sind eher interessante Spielereien. Und manches ist wirklich praktisch, im Zweifel mit etwas probieren und nachjustieren bis zum gewünschten Ergebnis. Über ChatGPT ist viel geschrieben worden und ich glaube, entscheidend ist die Erwartungshaltung. Denn zaubern kann das Tool natürlich nicht und ich hatte schon öfter wenig hilfreiche oder sogar falsche Ausgaben. Trotzdem habe ich viele sinnvolle Anwendungen ausprobiert und meine Ideenmaschine für weitere läuft fleißig😅.

Mein Obsidian Vault ist mittlerweile integriert – mit einem Plugin. Ich bin gespannt, ob mir das so viele Vorteile bringt, dass ich das regelmäßig nutzen werde, denn die Integration läuft über die ChatGPT API und kostet für jede Anfrage Tokens.

Was im April 2023 sonst noch los war

  • Ich habe eine Prüfung geschrieben und eine Hausarbeit abgegeben
  • Mein erster Newsletter ist rausgegangen
  • Ich habe 5 Tage Scheinfasten gemacht – das hat besser geklappt, als ich dachte, war aber auch aufwändig (trotz Hilfe von ChatGPT bei der Nährwertberechnung und Rezeptefindung😉)

Was ich im April gebloggt habe

Im Mai freue ich mich auf…

  • meine geplanten Blogartikel: zum Lernen mit ChatGPT und einer über Obsidian Plugins
  • eine neue Hausarbeit über Open Source Tools
  • noch besseres Wetter für schöne Ausflüge und vielleicht sogar etwas Urlaub
  • den Geburtstag meines Sohnes. Ich muss mich noch für eine Dinosaurier-Torte entscheiden. Mal sehen, ob ich trotzdem noch Zeit für die Punkte oben habe😂

Schreibe einen Kommentar