You are currently viewing Was ist Speed Reading?

Was ist Speed Reading?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Lernen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:29.04.2023

Speed Reading: Schneller lesen und dabei trotzdem den Inhalt verstehen. Das steht schon lange auf meiner ToDo-Liste. Aber was ist das eigentlich?

Gemessen wird die Lesegeschwindigkeit in Wörtern pro Minute (WpM). Wenn du deine Lesegeschwindigkeit messen willst, liest du einen Text, stellst dir die Stoppuhr und zählst anschließend die gelesenen Wörter. Verschiedene Programme machen das auch automatisch für dich, z.B. dieser Speed Reading Test. Etwas schwieriger ist es, das Leseverständnis zu messen. In Büchern oder Programmen werden beispielsweise Fragen zum Text gestellt. Willst du das selbst bestimmen, kannst du nach dem Schnelllesetest nochmal über das Gelesene drüber gehen und dann dein Verständnis einschätzen.

Bei Speed Reading handelt es sich nicht um Zauberei, sondern um verschiedene Lesetechniken, die dir helfen sollen, deine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen. Und darunter soll das Leseverständnis nicht leiden.

Denn beim Lesen konzentriert zu bleiben, fällt uns auch deswegen schwer, weil wir oft zu langsam lesen. Ein durchschnittlicher Leser liest etwa 200 bis 250 WpM. Für unser Gehirn ist das nicht viel, es könnte noch viel mehr verarbeiten. Und deswegen beschäftigt es sich sozusagen nebenbei.

Woran liegt es dann, dass wir so langsam lesen?

Man könnte sagen, wir haben es so gelernt. Wir lernen Lesen oft durch Vorlesen, d.h. jedes Wort wird nacheinander gesprochen und die Geschwindigkeit ist beim Sprechen eben deutlich langsamer, als es beim Lesen möglich wäre. Denn wir können mit unserem Blick problemlos mehr als ein Wort auf einmal erfassen.

Auch später neigen wir dazu, gedanklich mitzulesen, oder zu subvokalisieren. Das bremst unsere Geschwindigkeit.

Dazu kommt, dass das Auge dazu neigt, auf der Seite hin- und herzuspringen, z.B. zu zurückliegenden Absätzen.

Welche Techniken helfen dabei, schneller zu lesen?

  • Die Subvokalisierung abgewöhnen: Liest du beim Lesen mit, kannst du versuchen, dir das abzugewöhnen. Die Tipps dazu reichen von Kaugummi kauen bis laut bis 10 zählen.
  • Den bereits gelesenen Text abdecken. Das verhindert die Regression, also das Zurückspringen auf bereits gelesene Absätze. Es kann dir auch helfen, mit den Augen deinem Finger oder einem Bleistift zu folgen.
  • Wortgruppen statt einzelner Wörter erfassen. Das gilt vor allem für logisch zusammengehörende.
  • Das Tempo erhöhen. Auch dabei kann dir wieder der Bleistift helfen. Auch Schnelllese-Apps bieten oft diese Funktion, oder du nutzt ein Metronom (Taktgeber) dafür. Auch dafür kannst du dir eine App herunterladen.

Welche Techniken dir persönlich am meisten bringen, hängt natürlich von deinen aktuellen Lesefähigkeiten ab.

Ist das denn auch haltbar?

Konzentriert zu lesen und die Lesegeschwindigkeit erhöhen, ohne dass das Verständnis leidet, ist gut möglich. Wunder solltest du aber auch nicht erwarten und es braucht Übung.

Wie kannst du Spead Reading lernen?

1) Seminare
Es gibt zahlreiche Seminare. Zum Einstieg bietet sich das auch an, das Üben nehmen sie dir natürlich nicht ab.

2) Bücher

Ich finde, Bücher bieten sich auch gut zum Einstieg und für die Hintergründe an. Ich habe zum Beispiel Visual Reading.

3) Apps

Zum Üben finde ich Apps im Augenblick allerdings besser.

EsHier gibt es Apps, die tatsächlich Übungen zu den Lesetechniken anbieten, wie z.B. Schneller lesen von Heku IT. Die App kostet einen kleinen Betrag, ich finde sie aber schön zum üben.

Ein Power Reader ist auch integriert. Er zeigt dir einen beliebigen Text Wort für Wort in einer von dir gewählten Lesegeschwindigkeit. Power Reader gibt es auch separat und kostenlos, z.B. Spritz.

Fazit: Ich persönlich übe momentan mit der Schneller Lesen App. Ein Buch finde ich sinnvoll, um sich mit den Grundlagen zu beschäftigen, aber zum Üben finde ich es nicht nicht praktisch.

Im Seminar fand ich es auch sehr spannend, aber entscheidend ist das regelmäßige Üben. Und da sind Apps für mich die praktischste Wahl.

Quellen und weiterführende Links:

Visual Reading, Christian Grüning

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen

https://www.speedreading.de/

https://studyflix.de/studientipps/speed-reading-46

https://www.br.de/puls/themen/leben/speed-reading-schnell-lesen-test-100.html

https://de.wikihow.com/Speed-Reading-erlernen

https://www.dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/ich-warne-davor-einen-roman-mit-spritz-zu-lesen

Schreibe einen Kommentar